Dr. Sylvia Lange

Gynäkologische Praxis
Ärztehaus an der Maingau Klinik
Eschenheimer Anlage 7
60316 Frankfurt am Main

Vita

Dr. med. Sylvia Lange

Qualifikationen


Studium und klinische Tätigkeit

Im Anschluss an mein Studium der Humanmedizin in Heidelberg, habe ich eine umfassende klinische Ausbildung zur Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe an den Universitätsfrauenkliniken in Würzburg, Marburg und Gießen erhalten. Nach meiner fachärztlichen Tätigkeit am Brustzentrum in Heppenheim mit Schwerpunkt in der Brustdiagnostik, der ambulanten Chemotherapie und Palliativmedizin habe ich bis zur eigenen Niederlassung in verschiedenen gynäkologischen Praxen gearbeitet.
Wichtige Erfahrungen habe ich zudem bei meinen Aufenthalten in England, in Innsbruck und als Gastärztin an der Dongfang-Klinik der Beijing Universität in China gesammelt.


Wissenschaft und Fachjournalismus

Bei Herrn Prof. Dr. med. Costa promovierte ich zu einem Thema zu Brustkrebs. Nach meinem Studium habe ich mich am Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg im Bereich der Molekulargenetik des familiären Mammakarzinoms weitergebildet und an der Universitätsfrauenklinik Marburg eine interdisziplinäre Krebsrisikosprechstunde für Frauen mit familiärem Brust- und Eierstockskrebs gegründet.
Neben der Medizin gehört mein Interesse dem wissenschaftlichen Journalismus. In Köln und Stuttgart habe ich mich zur Fachjournalistin ausbilden lassen. Neben verschiedenen Publikationen und Vorträgen, habe ich als Koautorin an dem Buch Ratgeber Unkonventionelle Krebstherapien aus dem ecomed-Verlag mitgeschrieben, das 2011 in der 3. Auflage erschienen ist.